Raising Puppies


In the first two weeks, the puppies are still blind and deaf. They sleep 90% of the time. The mother now looks after the puppies all day, cleans them and nurses them.



The third to fourth week of life is the transition phase in which the puppies open their eyes and begin to perceive their surroundings with all their senses. In the 4th week of life, the puppies begin to learn to walk. Up to this point, the breeder has relatively little work to do with them, provided the puppies are healthy and the bitch is a good mother. As soon as the puppies can walk, the whelping box is opened and the puppies begin to explore their surroundings.


The socialization phase begins in the fifth week of life. Norfolk Terrier puppies develop somewhat more slowly than other breeds and are therefore not sold until they are 12 weeks old. During this time it is important that the puppy comes into contact with other animals and people, and that it learns about different types of noises and objects.


During the socialization phase, our puppies sleep in the heated house and spend the day in centrally located runs. The runs are either indoors or outdoors, depending on the weather. Different runs are set up differently and provide the puppies with different opportunities for activities. Due to their central location, the puppies are exposed to a variety of stimuli outside their run. Their central location also facilitates regular contact with the puppies.






The correct rearing of the puppies is particularly important to us, because what is or is not stored in the brain during the socialization phase is retained for life. By preparing the puppies for their new home, we ensure that they can settle in quickly and can become fully-fledged dogs.

Welpenaufzucht


In den ersten zwei Wochen sind die Welpen noch blind und taub. Sie schlafen 90% der Zeit. Die Mutter kümmert sich jetzt den ganzen Tag um die Welpen, macht sie sauber und säugt sie.



Die dritte bis zur vierten Lebenswoche ist die Übergangsphase, in der die Welpen die Augen öffnen und beginnen, ihre Umgebung mit allen Sinnen wahrzunehmen. In der 4. Lebenswoche beginnen die Welpen Laufen zu lernen. Bis zu diesem Zeitpunkt hat der Züchter relativ wenig Arbeit mit ihnen, vorausgesetzt die Welpen sind gesund und die Hündin ist eine gute Mutter. Sobald die Welpen laufen können, wird die Wurfkiste geöffnet und die Welpen beginnen, Ihre Umgebung zu erkunden.


In der fünften Lebenswoche beginnt die Sozialisierungsphase. Norfolk Terrier Welpen entwickeln sich etwas langsamer als andere Rassen und werden daher auch erst in der 12. Lebenswoche abgegeben. Während dieser Zeit ist es wichtig, dass der Welpe mit anderen Tieren und Menschen in Kontakt kommt, und dass er verschiedene Arten von Geräuschen und Gegenständen kennenlernt.


Unsere Welpen schlafen während der Sozialisierungsphase im beheizten Wohnhaus und halten sich tagsüber in zentral gelegenen Ausläufen auf. Die Ausläufe sind je nach Wetter entweder drinnen oder draußen. Verschiedene Ausläufe sind unterschiedlich eingerichtet und stellen den Welpen unterschiedliche Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung. Durch ihre zentrale Lage werden die Welpen auch vielfältigen Reizen außerhalb ihres Auslaufes ausgesetzt. Zudem erleichtert eine zentrale Lage den regelmäßigen Kontakt mit den Welpen.






Die richtige Aufzucht der Welpen liegt uns ganz besonders am Herzen, denn was während der Sozialisierungsphasen im Gehirn gespeichert bzw. auch nicht gespeichert wird, bleibt das ganze Leben erhalten. Durch die Vorbereitung der Welpen auf ihr neues Zuhause stellen wir sicher, dass sie sich bei Ihnen schnell einleben können und ein vollwertiger Hund werden können.